Verkehrserleichterungen für Segway PT ab 1. Juni 2015 in Kraft

20.04.2015

Der Bundesrat hat die technischen Bestimmungen und Verkehrsregeln für Elektrofahrzeuge u.a. den Segway PT angepasst. Mit den entsprechenden Erleichterungen kann den innovativen Fahrzeugen besser Rechnung getragen werden. Die Verordnungsänderungen treten auf Anfang Juni 2015 in Kraft.

So können wir Routen inskünftig noch viel attraktiver gestalten und auch Jugendliche können mit dem Segway PT nun mitfahren. Davon profitieren Familien und Unternehmen, welche mit ihren Lehrlingen einen unvergesslichen Ausflug erleben wollen!

Nach Verabschiedung durch Bundesrat und Parlament setzt das Bundesamt für Strassen ASTRA die neuen Regelungen auf 1. Juni 2015 um, welche für den Segway PT folgendes vorsehen:

  • Zulassung in der Kategorie der Motorfahrräder (Mofa)
  • Ab 14 Jahre mit Mofa-Ausweis, ab 16 Jahre kein Ausweis erforderlich
  • Benutzung sämtlicher Velo-Verkehrsflächen
  • Wegfall der periodischen Motorfahrzeugkontrolle (MFK)

Wir freuen uns sehr, dass nach unseren jahrelangen Bemühungen an vorderster Front die Schweizer Gesetzgebung des Segway PT mit Nachbarländern endlich vergleichbar wird! Zur Mitteilung